parallax background

Der Gmünder
Weinberg

I m April 2007 haben wir gemeinsam mit unserem Freund und Biowinzer Thomas Menhard aus der Südsteiermark unseren Weingarten auf dem Burghügel in Gmünd angelegt.

Wir entschieden uns für PIWI Sorten (pilzwiderstandsfähige Reben). 2 weiße (Bronner, VB32-7) und eine rote Sorte (Cabernet Jura) haben wir gepflanzt. In Summe etwa 190 Stöcke. Im Frühjahr 2021 haben wir ein paar Stöcke Souvignier gris nach gesetzt. Seit dem Jahr 2009 keltern wir unsere Weine und freuen uns über eine ständig steigende Qualität. Die Weine sind bei uns in der Vinothek in der Kirchgasse in Gmünd erhältlich.

Kurzporträt
VB 32-7


Beim VB 32-7, Synonyme Sauvignon Soyhières oder Ravel blanc handelt es sich um eine Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und der asiatischen Wildrebe Vitis Amurensis. 1990 entstand diese Kreuzung im Jura in der Schweiz.

Der Winzer und Rebzüchter Valentin Blattner (VB) hatte die beiden Elternreben zu eben dieser robusten, kleinbeerigen und dickschaligen Rebe gekreuzt, die sich durch eine intensiv goldgelbe Farbe bei hoher Reife, welche sich bei idealem Witterungsverlauf bereits Anfang September einstellt, auszeichnet. Typisch sind Aromen von Hollunderblüte, roter Paprika, Passionsfrucht und eine schöne Würze. Etwas mehr als ein Drittel unseres Weingartens ist mit dieser Rebe bestockt.

Hagel in Gmünd


In der Nacht vom 1. auf den 2. August ist in Gmünd ein schweres Hagelunwetter nieder gegangen.

Leider hat auch unser Weinberg stark darunter gelitten. Es wird wohl einen massiven Ernteausfall in diesem Jahr geben, sodass wir noch nicht sicher sind, was aus den Trauben wird. Mal sehen… Glücklicherweise haben wir noch einiges vom tollen 2020er.

Frühjahrsarbeiten abgeschlossen


Nachdem wir im März den Rebschnitt durchgeführt haben, waren noch einige Arbeitsschritte notwendig, um den Weingarten für das neue Weinjahr vorzubereiten.

Es waren einige Stempel auszutauschen, die Drähte nach zu spannen und die Reben an die Drähte an zu binden. Außerdem haben wir einige Reben nachgesetzt. Wir haben uns für die weiße PIWI Sorte Sauvignier gris entschieden, die gut zu unseren bestehenden Reben dazu passt und zukünftig in unseren Weißwein zusätzliche Würze und Frucht einbringen wird.

Weinlese 2020


Am 10. Oktober 2020 war es endlich soweit. Am vierten von vier wunderschönen Herbsttagen, nachdem die Beeren noch einmal kräftig Sonne tanken und etwas Zucker aufbauen konnten, starteten wir am Samstag vormittag mit der Lese.

Als erstes ernteten wir den VB, gefolgt vom Bronner und zum Schluss den Roten, den Cabernet Jura. Aufgrund der etwas geringeren Menge gegenüber den Vorjahren beschlossen wir, die beiden Weißen gemeinsam zu pressen und einen gemischten Satz zu keltern. Die Ausbeute betrug ca. 70 Liter mit einem Mostgewicht von 17 Grad nach der Klosterneuburger Mostwaage. Der Rotein, aus dem wir wieder einen Rosé keltern werden, hatte ein Mostgewicht von 17,4 KMW bei einer Menge von ca. 40 Litern.

Um 16 Uhr war der Most in den Gärbehältern und die Geräte gereinigt. Ein großes Dankeschön dem tollen Leseteam. Wir freuen uns schon auf einen schönen Wein aus dem Jahrgang 2020.

Weingarten Update
September 2020


Die Zeit der Ernte rückt näher. Obwohl der Witterungsverlauf im August alles andere als optimal war (viele Niederschläge, jedoch warm), können wir uns über gesunde Trauben freuen.

Jetzt wäre ein schönes Spätsommerwetter mit viel Sonne gefragt, damit die Beeren noch genügend Zucker aufbauen können. Zur Zeit sind die Säurewerte noch sehr hoch und überwiegen den Geschmack. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir voraussichtlich Ende September mit der Lese beginnen werden können.

Übrigens: Es gibt ein paar Flaschen des Jahrgangs 2019 in unserer Vinothek zum Kaufen. Der VB (PetNat) ist bis auf wenige Flaschen ausverkauft. Vom Bronner und vom Cabernet Jura (Rosé) gibt es noch etwas mehr.